Bachelorthesis

In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit einer Neugestaltung des deutschen Verkehrsleitsystems auseinander gesetzt. Auf der wissenschaftlichen Ebene wurde untersucht, welches konzeptionelle System den Verkehrszeichen zugrunde liegt. Das bestehende Zeichensystem wurde sowohl semantisch als auch unter Gesichtspunkten des Informationsdesigns untersucht und analysiert. 
 
Anschließend wurde ein umfassendes Redesign-Konzept für die deutschen Straßenverkehrszeichen entwickelt. Teilbereiche dieses Konzepts waren Kategorien, Form, Farbe, Ikonografie und Typografie. 
 
Das entstandene Designkonzept wurde in einem Buch mit dem Titel „Zeichen setzen – Neue Zeichen für den Straßenverkehr, oder wie Grafikdesigner ticken.“ präsentiert. Neben der Präsentation des fertigen Redesigns, zeigt das Buch vor allem die typischen konzeptionellen und handwerklichen Arbeitsweisen im modernen Kommunikationsdesign auf. 
 
Die Gedanken, Schlussfolgerungen und Methoden im Rahmen des Designprozesses werden in einem entspannten, „Plauderton“ mit den Lesern geteilt. So soll das Buch vor allem bei Design-Laien ein Verständnis für Grafikdesign als professionelles Handwerk entwickeln.

Das Projekt entstand im Rahmen meines Designstudiums an der DIPLOMA Hochschule
Betreuer: David Sickinger



Übersicht