Mobile Scout

Wettbewerbseinreichung zum hessischen Staatspreis für universelles Design 2016

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen Ideen zum Thema Smart & Mobil, die den Prinzipien des Universellen Designs folgen. Eingereicht werden konnten Produkte, Maßnahmen, Konzepte, Projekte und Technologien, die der Entwicklung und Gestaltung einer inklusiven Gesellschaft entscheidende Impulse geben und das Thema auf besondere Weise fördern.

Das Konzept "Mobile Scout" skizziert die Idee einer Plattform für mehr Barrierefreiheit im Alltag. Durch eine multisensorische Profildefinition soll es Anwendern möglich werden ein individuelles Profil zu erstellen, welches Handicaps und Mehrfachbehinderungen in verschiedenen Kategorien berücksichtigt.

Mit Hilfe diese Profils sollen Nutzer entweder eine für ihr Handicaplevel passende Route von A nach B finden oder auf Informationen zur Barrierefreiheit von öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden zurückgreifen können. Neben dem inhaltlichen und konzeptionellen Aufbau gibt die Einreichung auch einen Ausblick darauf, wie das beschriebene Konzept auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene realisiert werden könnte.
Das Projekt entstand im Rahmen meines Studiums an der Diploma Hochschule /// Betreuung: Prof. Tilo Staudenrausch



Übersicht